Gottesdienste am Sonntag

Verbund mit Schauenstein
Für die Sonntagsgottesdienste sind wir mit der Kirchengemeinde Schauenstein einen Verbund eingegangen. Die Gottesdienstzeiten sind so aufeinander abgestimmt, dass eine Pfarrerin, ein Pfarrer den Gottesdienst in Marlesreuth als auch den Gottesdienst in Schauenstein halten kann. Dies ist die Voraussetzung, dass der Geistliche von Marlesreuth regelmäßig in seiner zweiten Gemeinde Steinbach bei Geroldsgrün Gottesdienst feiern kann. Die Gottesdienszeiten wechseln im monatlichen Turnus von 9.00 Uhr und 10.15 Uhr. Bei besonderen Gottesdiensten wie z.B. Konfirmation, Gottesdienst im Grünen u.s.w. ist der Verbund aufgehoben.

Zahlen zum Gottesdienstbesuch
Schonn "immer" werden in Marlesreuth die Besucher des Sonntagsgottesdienstes gezählt, so dass verlässliche Zahlen über die Entwicklung des Gottesdienstbesuches vorliegen.

2005 - 2016.
der Gemeinde 2003 - 2016.

Kindergottesdienst

Während der Schulzeit treffen sich die Kinder jeden Sonntag um 10.15 Uhr zum Kindergottesdienst im Gemeindehaus. Der Kindergottesdienst wird von einem Team von 6 - 8 Personen vorbereitet und auch abgehalten. Besonderer Höhepunkt ist die Kigo Freizeit im CVJM Heim in Selbitz oder in der Effeltermühle und natürlich auch das Krippenspiel zur Weihnachtszeit.

Familienfreundliche Gottesdienste

Etwa vier Mal im Jahr laden wir zu einem familienfreundlichen Gottesdienst für alle Generationen ein.

Gottesdienste im Grünen

Einen Gottesdienst im Grünen feiern wir jährlich zusammen mit der Kirchengemeinde Döbra abwechselnd auf dem Gemeindegebiet von Döbra und Marlesreuth. Darüberhinaus gibt es weitere Gottesdienste unter freiem Himmel. Oft werden diese Gottesdienste mit örtlichen Vereinen zusammen gestaltet. Die Orte wechseln dabei meistens.

Osternacht

Die jährliche Osternacht gestalten wir gemeinsam mit den Kirchengemeinden Döbra und Lippertsgrün. Sie findet reihum in den Kirchen von Döbra, Lippertsgrün und Marlesreuth statt. Sie beginnt immer um 5.00 Uhr.